Hallo liebe Unterstützer*innen,
heute ist erst die Hälfte der Erzwingungshaft abgesessen. Ihr habt in den letzten Tagen immer wieder an Elu im Gefängnis gedacht, Briefe geschrieben, seid zu einer Mahnwache für ihn und gegen Militär und Aufrüstung gegangen (z.b. in Bonn, Hamburg oder Bützow) oder habt an eurem Ort zuhause gewirkt.
Elu hat aus dem Gefängnis geschrieben: "Auch muß ich wohl noch lernen, ... nicht nach Außen agieren zu können. Das wird hier die größte Herausforderung sein und auch ein gutes Übungsfeld. Es gelingt mir allerdings nur, weil ich weiß, dass Andere "das Agieren nach Außen" übernehmen und unsere Botschaften weiterverbreiten."
Wir möchten euch zu der Haftentlassung von Elu am Dienstag, den 27.12. um 8 Uhr einladen (Entlassungszeitraum ist von 8 - 9 Uhr, aber manchmal wollen sie die Aktivist*innen möglichst schnell wieder los werden. Deswegen ist es gut, wenn wir früh da sind.)
Wir werden Elu willkommen heißen und dann zu einem gemeinsamen Erzählfrühstück in ein kleines Cafe gehen. Bitte meldet euch bis zum 22.12. bei mir an, wenn ihr zum Frühstück mitkommen wollt. Wer verhindert ist, ist herzlich eingeladen, sich an den Kosten für das Frühstück zu beteiligen. Vegan-vegetarisches Essen und ein wenig Bio kann manchmal ganz schön teuer sein, und wir möchten allen ermöglichen, daran teilzunehmen. Konto von"COMMuna" mit dem Stichwort: Elus Haftentlassung: DE44 4306 0967 2072 7098 00
Unten findet ihr noch einige Presseartikel und Nennungen auf Gruppenseiten.
Da bis zur Entlassung ja noch 10 Tage sind, die Elu lange Tage in der JVA verbringt, freut er sich sicherlich immer noch über Post oder über weitere Soli-Aktionen.
Ernst-Ludwig Iskenius
JVA Bützow
18249 Bützow
Ich freue mich, euch am 27. zu sehen (und leitet diese mail gerne an interessierte Menschen weiter)
herzliche antimilitaristische Grüße
https://www.european-news-agency.de/politik/friedensaktivist_geht_fuer_20_tage_ins_gefaengnis-85302/
https://anfdeutsch.com/menschenrechte/friedensaktivist-geht-fur-20-tage-ins-gefangnis-35350
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1169206.friedensbewegung-kein-justizopfer.html
https://twitter.com/IPPNWgermany/status/1600835118037602307
https://www.imi-online.de/2022/12/06/antimilitarist-in-erzwingungshaft/
Willkommen
auf der Seite des Antimilitaristischen Bündnis Wendland!
Seit vielen Jahren gibt es diesen Zusammenschluss; mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine und der damit einhergehenden Militarisierung stehen wir vor Herausforderungen, denen wir uns stellen wollen so gut wir können. Wir sind konfrontiert mit einer Eskalation der Gewalt, die uns fassungslos macht - fassungslos, aber nicht hilflos. Die Informationen auf dieser Homepage sollen einen Eindruck dieses Bemühens vermitteln.
Eine gute, ständig aktualisierte Übersicht von Aktionen und Informationen in Sache Unterstützung von Flüchtenden findet sich hier.